Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss
Tagliamento

Exkursion 2008

Zönosen

Gefährdung

Quelle


Laufkäfer
Spinnen

Laufkäfer

Callistus - Bembidion eques
Bemerkenswert sind die Vorkommen von Bembidion eques (Foto links), Bembidion distinguendum, Bembidion foraminosum und Cylindera arenaria viennennsis an den Ufern des Tagliamento. Es sind allesamt Arten, die in Europa zu den hochgradig gefährdeten Uferlaufkäfern zählen und gebietsweise, wie beispielsweise B. eques in Deutschland, bereits ausgestorben sind.
Foto Bembidion eques © Callistus
Callistus - Nebria picicornis
Neben diesen faunistischen "highlights" sind weitere ripicole, in Europa noch weiterer verbreitete Laufkäferarten, in hoher Zahl vertreten. KAHLEN (2002) konnte beispielsweise im Oberlauf des Tagliamento insgesamt 89 Carabidenarten, darunter 51 ripicole Vertreter feststellen. Bembidion ruficorne oder Nebria picicornis (Foto rechts) sind beispielsweise Arten, die zu den typischen Vertretern alpiner und dealpiner Fließgewässer in Europa gehören. Der Tagliamento ist damit einer der letzten Flüsse Europas, dessen Arteninventar (zumindest im nur geringfügig verbautem Oberlauf) mit großer Wahrscheinlichkeit noch vollständig ist.
Foto Nebria picicornis © Callistus