Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss
Tagliamento

Exkursion 2008

Zönosen

Gefährdung

Quelle

Letzte große Wildfluss Europas

Tagliamento
Der Tagliamento liegt in der Provinz Friaul in Nordostitalien und verbindet die Alpen mit der Adria und dem Mittelmeer. Er ist der letzte große Alpenfluss Europas, der weitgehend ohne Kanal-
isierung und Querbauwerke auf einer Strecke von ungefähr 170 km dahinfließt. Der in großen Bereichen unbeeinflussten Flussland-
schaft kommt damit eine im europäischen Schutzgebietssystem NATURA 2000 einmalige, biotopverbindende Funktion zu.
Tagliamento
Tagliamento
Der "König" der Alpenflüsse fließt dabei in einem 150 km² großen Korridor. Sein Lauf ist geprägt durch ausgedehnte Schotterflächen (50 km²) und die große Vielzahl an gehölztragenden Inseln (11 km²). Beide Landschaftselemente zählen europaweit zu den stark gefährdeten Lebensräumen.
Luftbilder © Google Maps Deutschland TM